November 2019: Das Waisenhaus beherbergt aktuell 40 Kinder im Alter zwischen 3 und 16 Jahren, die im Nebas Children Centre schlafen. Zusätzlich besuchen acht Kinder tagsüber die Einrichtung. Wir beschäftigen aktuell acht Betreuer, die sich rund um die Uhr um die Kinder kümmern. Dadurch sichern wir auch für unsere Beschäftigten und deren Familien eine Existenzgrundlage. Zwei unserer Mädchen (Sarafina und Esther) haben aufgrund traumatischer Erfahrungen in der Vergangenheit geistige Einschränkungen und benötigen deshalb spezielle Förderung. Sie gehen auf eine Schule, die auf diese besonderen Bedürfnisse eingehen kann. Umgesetzte Projekte im letzten Jahr:
- Dachreparaturen aufgrund eines Schadens
- Die Wasserpumpe am Brunnen (für Trinkwasser) war defekt. Sie wurde repariert und das Schmutzwasser im Brunnen entfernt.
- Wir haben abschließbare Regale gekauft, damit die Lebensmittel vor Nagetieren geschützt sind.
Von allen Organisatoren in Kenia, allen Betreuern und natürlich den Kindern kam aktuell viel Dank und Anerkennung für unsere Leistungen. Danke an alle Helfer und Unterstützer!
Dezember 2012: Wir haben in diesem Jahr einen Platz auf dem Lorscher Weihnachtsmarkt in der Nähe von Frankfurt, 01.12. und 02.12.12 - es gibt leckeres Essen, Weihnachtsgrußkarten von den Nebas-Kids bemalt und tolle Preise zu gewinnen! Schaut vorbei - wir freuen uns!
August 2012: Unser diesjähriges Grillfest fand am Samstag, den 11. August 2012 statt. Vielen herzlichen Dank an alle Helfer – ohne euch wäre ein Grillfest nicht möglich! Wir durften in diesem Jahr sogar noch mehr Gäste begrüßen als die Jahre zuvor. Vielen, vielen Dank an alle, die uns unterstützen! Unser nächstes großes Projekt wird die Reparatur des Daches sein.
Januar 2012: Das vergangene Jahr war ein schönes und ereignisreiches Jahr für die Kinder und die Betreuer im Kinderheim Nebas Children Centre in Mombasa. Wir konnten einige Neuerungen erreichen: Elektrizität, Möbel, ein Wasserspeicher, Renovierung der Küche und des Spielzimmers und Installation von Sanitäranlagen. Außerdem haben wir es im letzten Jahr geschafft, insgesamt drei Betreuerinnen für das Kinderheim zu beschäftigen. Zu Weihnachten konnten wir den Kindern dank zahlreicher Spenden aus Deutschland ein wunderschönes Weihnachtsfest bescheren. Im Namen der Kinder von Herzen vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben.
August 2011: Am Samstag, den 13. August fand unser diesjähriges Grillfest statt. Es war zum wiederholten Mal ein voller Erfolg! Dem Waisenhaus können wir in den nächsten Wochen einen Wassertank, Betten, Matratzen, Tische, Bänke und andere wichtige Dinge ermöglichen. Ganz herzlichen Dank an alle Helfer, Gäste und Spender!
Februar 2011: Im Rahmen einer Kenia-Reise überlegten wir vor Ort, welche Anschaffung für das Waisenhaus am dringendsten notwendig ist. Durch zahlreiche Spendengelder war es uns unter anderem möglich, dem Kinderheim den Zugang zu Elektrizität zur Verfügung zu stellen.
November 2010: Die erste Generalversammlung unseres Vereins fand am Samstag, den 13. November statt. Vielen Dank für Euer Kommen und das große Interesse an unserem Vorhaben!
Juni 2010: Am 12. Juni 2010 fand bei Familie Ladenburger in Zöbingen unser Grillfest zugunsten des Waisenhauses statt. Es war ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei allen Freunden, Verwandten und Bekannten für das zahlreiche Kommen und die großartige Unterstützung - vielen Dank!
Januar 2010: Erstellung der Internetpräsenz für das Nebas Children Centre.
September 2009: Wir haben einen eingetragenen Verein gegründet („Verein zur Förderung des Nebas Children Centre in Mombasa, Kenia e.V.“), der durch das Finanzamt als gemeinnützig anerkannt wurde. Durch eine solche Gemeinnützigkeit ist es uns möglich, Spendengelder zu sammeln, offizielle Spendenquittungen auszustellen und den Kindern in Kenia dadurch mehr Unterstützung zukommen zu lassen (mehr dazu unter dem Button „Verein“).
Dezember 2007 bis März 2008: Senta Ladenburger reiste Ende 2007 nach Kenia und absolvierte ein Praktikum im Nebas Children Centre. Dadurch lernte sie die Familie, die Kinder und das Waisenhaus kennen und schätzen. Seitdem unterstützt sie zusammen mit Familie und Freunden das Waisenhaus. Ziel ist es, langfristig Hilfe zu bieten und so den Kindern im Waisenhaus eine leichtere Kindheit und eine angemessene Zukunft zu ermöglichen.